Menü Close

Medienspiegel EN

bob_st_moritz_19181.jpeg

Schweizer Familie (04/2023)

Mit Karacho in die Steilwandkurve

Bobfahren gehörte zu den ersten Attraktionen des Wintertourismus und wurde in St. Moritz erfunden. Jetzt feiert der Bobclub sein 125-Jahr-Jubiläum mit der Weltmeisterschaft, schreibt Michael Lütscher in der Schweizer Familie.

Zum PDF-Artikel der SF

SI-Eine-Legende-aus-Schnee-Bild.jpg

Schweizer Illustrierte (03/2023)

Eine Legende aus Schnee

19 Kurven, in denen Sportler zu Helden werden: der Bob Run von St. Moritz nach Celerina wird jedes Jahr von Grund auf neu gebaut. An dessen Rand traf Dracula auf einen deutschen Lebemann. Und ohne Frauen ging gar nichts. Eine eindrückliche, auch skurrile 125-jährige Geschichte.

Zum PDF-Artikel der SI

tvso-filmstill-fritz-burkard.jpg

Südostschweiz TV (06.01.2023)

Weltweit erster Bob Club feiert 125 Jahre

Am 21. Dezember 1897 begann mit der Gründung des SMBC die Geschichte einer der faszinierendsten Sportarten. Südostschweiz TV ging der Geschichte nach und besuchte den Olympia-Bobrun anlässlich des Historic Races.

Zum TV-Beitrag

SMBC-Historic-Race-Sachs-Burkard-Staehli.jpg

Südostschweiz Print (06.01.2023)

Historic-Race: Feiern statt fahren beim Bobjubiläum

Mit einem nostalgischen Rennen wollte der Saint Moritz Bobsleigh Club das 125-Jahr-Jubiläum feiern. Die milden Temperaturen verhinderten das grosse Spektakel, schreibt Fadrina Hofmann in der Graubünden-Ausgabe der Südostschweiz. Sie mischte sich unter die Gäste.

Zum PDF-Artikel der SO

2er-Feierabend-Hefti-Schmid-Alligator-Cup.jpg

Andelfinger Anzeiger (13.1.2023)

Ein Oldie im Einsatz

Beim Alligator Cup mit dabei war auch der im Jahr 2021 von zwei Lernenden der Carrosserie Gehrig in Kleinandelfingen restaurierte Feierabend-Bob «Solaria» Initiant Marcus Schmid und Bob-Götti Beat Hefti (Olympiasieger 2014 und Weltmeister 2007) rasten damit den Olympia Bob Run St. Moritz-Celerina hinunter.

Zum PDF-Artikel vom AZ

HRH_Prince_Michael_of_Kent_SMBC_Gala_2023_Web.jpg

SRF1 - G&G (22.12.2022)

Der älteste Bobclub feiert sein 125-Jahr-Jubiläum

Am 21. Dezember 1897 wurde in St. Moritz im Kulm Hotel der erste Bobclub der Welt gegründet. Bereits ein paar Jahre zuvor gab es die ersten Versuche einer «neuen Sportart»: das Schlitteln mit einem Bobsleigh. So begann die Geschichte einer der faszinierendsten Sportarten.

Zum TV-Beitrag von SRF