MenĂ¼ Close

SMBC dominates Swiss Championships

kuonen_Hasler_SM_2021_web.jpg

Der Saint Moritz Bobsleigh Club dominierte die diesjährigen Schweizermeisterschaften. Als erstes gingen die Frauen an den Start. In ihrer Kategorie kämpften insgesamt fünf Teams um den Titel. Melanie Hasler und Jasmin Näf (SMBC) hatten dabei die Nase vorn: Sie waren die jüngsten im Teilnehmerfeld, erzielten zweimal Laufbestzeit und konnten sich am Ende verdient über Gold freuen. Die Silbermedaille ging an Linda Züblin und Anina Bruggisser. Die beiden Athletinnen vom Bobclub Zürichsee verloren am Ende 0,40 Sekunden auf die Siegerinnen. Die bronzene Auszeichnung konnten sich Eveline und Rahel Rebsamen (BCF) sichern. Die beiden Schwestern verloren nur gerade 6 Hundertstelsekunden auf die das zweitplatzierte Team Züblin.

Gold für Kuonen/Tanner mit hauchdünnem Vorsprung
Bei den Männern waren 12 Teams am Start. Der Platz an der Spitze war hart umkämpft, zwischen dem Sieger und dem Drittplatzierten lagen nur 7 Hundertstelsekunden. Michael Kuonen und Marco Tanner (SMBC) konnten sich am Ende über Gold freuen, während die Erstklassierten nach dem ersten Lauf, Michael Vogt und Cyril Bieri, sich schliesslich mit der Bronzemedaille zufrieden geben mussten (+0,07 Sekunden). Den zweiten Rang erkämpften sich Simon Friedli und Adrian Fässler (BCZS). Ihr Rückstand auf Michael Kuonen und Marco Tanner betrug 0,05 Sekunden.

In der Juniorenwertung setzten sich Timo Rohner und Luca Rolli (SSS) klar gegen ihre Konkurrenten durch. Sie gewannen den Titel vor dem Team Stacher (Florian Stacher und Marco Kaltenrieder; ZBC) und dem Team Wyssen (Elia Wyssen und Mathieu Herspberger; BCBL).

Im Monobobrennen der Frauen waren fünf Teilnehmerinnen am Start. Die Weltcupfahrerin Melanie Hasler (SMBC) durfte sich nach dem Sieg im Zweierbob auch über den Titel der Schweizer Meisterin in dieser Disziplin freuen. Sie siegte mit einem Vorsprung von 2,31 Sekunden auf Linda Züblin (BCZS). Den dritten Platz auf dem Podest sicherte sich Lia Decristophoris (+3,56 Sekunden). In der Wertung der Juniorinnen konnte sich ebenfalls Melanie Hasler (SMBC) durchsetzen. Sara Snyder (BCZS; + 4,96 Sekunden) belegte den zweiten und Selina Isler (ZBC; + 9,17 Sekunden) den dritten Platz.

Zudem wurden auch die Schweizer Meister in der Disziplin 4er Bob gekrönt. In dieser Wertung konnten sich Michael Vogt, Cyril Bieri, Alain Knuser und Oliver Gyger (BCZS) den Meistertitel sichern. Über Silber freuten sich Michael Kuonen, Marco Dörig, Sandro Ferrari und Marco Tanner (SMBC; + 0,46 Sekunden). Den dritten Platz belegten Simon Friedli, Roger Leimgruber, Marco Leimgruber und Dominik Schläpfer (BCZS; 0,50 Sekunden).

 

2021_Sara_Schmied.jpg

Bei den Schweizer Meisterschaften in der Diziplin Skeleton setzte sich Jill Gander (BCZS) mit zwei konstant guten Läufen gegen Alena Huber (BCBL; 0,06 Sekunden) und Sara Schmied (SMBC; + 0,32 Sekunden) durch. Jill Gander (BCZS) konnte auch die Juniorinnenwertung für sich entscheiden. Die Silbermedaille ging an Sara Schmied (SMBC; + 0,32 Sekunden). Auf dem dritten Platz landete Simone Buff (SMBC; + 4,86 Sekunden). Erfreulich aus SMBC-Sicht: Sara Schmied erzielte im zweiten Lauf die schnellste Zeit der Damen! 

Sara Schmieds (Bild links) Aufwärtstrend zeigte sich bereits bei den guten Saisonresultaten: Rang 17 an der Jun.-WM in St. Moritz (U23), respektive Rang 9 bei den U20, sowie 14. Rang beim Europacup in Königsee.

Herzliche Gratulation den SMBC-Teams zu den tollen Leistungen!