Menü Close

Para-Sport-Weltcup: Europameister-Titel und Doppelsieg für SMBC-Parasportler

Para_WC_St_Moritz_Podest.JPG
Das Podest: Christopher Stewart (links), Jonas Frei (Mitte) und Hermann Ellmauer (AUT).

Am Start des ersten Rennen des IBSF Para Sport Weltcups am Olympia Bob Run St. Moritz-Celerina waren Athletinnen und Athleten aus zwölf Nationen, darunter auch die beiden Schweizer SMBC-Piloten Christopher Stewart und Jonas Frei. Trainiert werden die beiden von SMBC-Vorstandsmitglied René Zwicky. In den bisher bestrittenen Weltcuprennen und Trainings der vergangenen Tage hatten beide gezeigt, dass sie ganz vorne im Feld mitmischen können. Umso erfreulicher ist es, dass sie ihre hervorragenden Leistungen in diesem Rennen auf der Heimbahn mit einem Doppelsieg bestätigen konnten: Jonas Frei lag am Ende nur 0,03 Sekunden vor seinem Teamkollegen Christopher Stewart. Über Bronze freute sich der Österreicher Hermann Ellmauer (+ 0,52 Sekunden). Das Podest verpassten heute der Deutsche Nikolai Johann (1,42 Sekunden), die Amerikaner Robert Balk (+ 1,55 Sekunden) und Guillermo Castillo (+ 1,58 Sekunden). Die beste Frau im Feld war die Slowenin Ziva Lavrinc, sie erreichte den elften Rang (+ 2,09 Sekunden).

Frei dominiert auch die Europameisterschaft
Angefeuert von seinem Fanclub gewann Jonas Frei am zweiten Tag das zweite Para Sport Weltcuprennen und die Europameisterschaft! Zudem erhielt Frei den Spezialpreis für die höchste Geschwindigkeit des Tages! Über Silber freute sich der Brite Corie Mapp (+ 0,66 Sekunden) und über Bronze der Deutsche Nikolai Johann (+ 1,21 Sekunden). Den undankbaren vierten Platz belegte der zweite Schweizer Athlet, Christopher Stewart (+ 1,51 Sekunden). Die Top-6 wurden von Flavio Menardi (ITA; + 1,57 Sekunden) und dem Österreicher Hermann Ellmauer (+ 1,62 Sekunden) komplettiert. Die Top-6 des Weltcuprennens entsprechen den Top-6 der Europameisterschaftswertung. Jonas Frei konnte sich zudem die Gesamtwertung aller IBSF Para Sport Weltcuprennen der Saison 2021/22 mit 1703 Punkten vor dem Amerikaner Robert Balk (1548 Punkte) und dem Briten Corie Mapp (1510 Punkte) sichern. Christopher Stewart, der zweite Schweizer Athlet, belegte den vierten Platz (1458 Punkte).