Menü Close

Dok-Film: 125 Jahre Saint Moritz Bobsleigh Club

smbc_jubilaeum_filmplakat_web.jpg

Die Geschichte des ältesten Bobclubs der Welt. Ein Film von Adrian Gaberthüel, produziert im Rahmen des 125-Jahr-Jubiläums.

Eine Wette des Hotel-Pioniers Johannes Badrutt lockte Ende des 19. Jahrhunderts erstmals englische Kurgäste auch im Winter ins Engadin. Tatsächlich blieben sie und entwickelten für ihr «Amusement» unter anderem ganz neue Eiskanal-Sportarten. Am 21. Dezember 1897 wurde dann im Kulm Hotel der erste Bobclub der Welt gegründet – der Saint Moritz Bobsleigh Club. Dieser Film, der im Rahmen des 125-Jahr-Jubiläums produziert wurde, zeigt die faszinierende Geschichte eines der wohl legendärsten Sport-Clubs der Schweiz, von den Anfängen des Bobsports, auf dem Cresta Run und der Gemeindestrasse von St. Moritz nach Celerina, über den ersten Bobbahn-Bau 1904 bis hin zu seiner jüngsten Innovation: der Lancierung des ersten Para-Monobobs. Nach 125 Jahren Clubleben, mit zahlreichen Hochs und Tiefs, auf und neben der Bobbahn, einem ewigen Kampf um die Finanzierung, zwei Weltkriegen und zwei Olympischen Winterspielen, ist der Verein heute so aktiv und innovativ wie je. Dies hat er seinen zahlreichen Präsidenten und Sportlern aber auch den vielen treuen Seelen zu verdanken, die sich mit Herzblut dem Club und dem Sport verschrieben haben. Davon erzählt dieser Film und lässt zahlreiche Protagonisten zu Wort kommen.

Dauer: 62 Min.

Produktion: ADi AG Agentur für Digitales
Kamera: Jann Erne, Filippo Giani, Peter Schurte
Schnitt: Jann Erne
Sprecher: Raphael Clamer
(c) 2023 Saint Moritz Bobsleigh Club