Menü Close

WM-Bronze für Chris Stewart

2023-02-03-Para-WM-Chris-Stewart.jpg

WM-Gold im Para-Bob ging mit Hermann Ellmauer erstmals an einen Athleten aus Österreich. In einem ausgesprochen knappen vierten Lauf sicherte sich Ellmauer auf dem Olympia Bobrun St. Moritz-Celerina seinen ersten WM-Titel mit 0,08 Sekunden vor Europameister Arturs Klots (LAT). Der Lette, Weltmeister von 2017 und 2018, war auf Rang sechs liegend in den Final-Tag gestartet und sicherte sich WM-Silber letztlich mit Lauf-Bestzeit im letzten der vier Rennläufe.

Bronze holte sich SMBC-Athlet Christopher Stewart (Bild rechts) mit 0,28 Sekunden Rückstand. Er war gar als Führender in den zweiten WM-Tag gestartet: «Da sind gerade gemischte Gefühle: Ich freue mich einerseits, dass ich auf dem Podest bin, gleichzeitig bin ich enttäuscht vor allem über meinen vierten Lauf und dass es nicht mehr zu Silber gereicht hat». Club-Kollege Jonas Frei beendete die diesjährige WM auf Platz 8.

In St. Moritz waren die IBSF-Athleten mit Behinderung erstmals mit allen anderen IBSF-Disziplinen bei einer gemeinsamen IBSF WM am Start.